Über mich - Claudia

Ich heiße Claudia Wachtel und bin mit meiner Familie viele Jahre beruflich im Ausland gewesen. Dabei habe ich unter anderem Yoga entdeckt. 2004 habe ich für mich Integral Yoga entdeckt,  danach bin ich zu Sivananda Yoga gewechselt. Für beide Yoga-Arten bin ich zertifizierte Lehrerin.

 

Als ich schliesslich Iyengar Yoga fand, war ich sofort von der Präzision begeistert, mit der die Übungen ausgeführt werden. Ich habe mich deshalb in Dubai, wo ich damals lebte, bei meiner hochgeschätzten Lehrerin Azita Dadfar um einen Ausbildungsplatz zur Iyengar Yoga Lehrerin bemüht und bestand schliesslich Im Oktober 2016 erfolgreich meine Abschlussprüfung in Florenz.

 

Seit 2017 lebe ich in Wien und biete hier sowohl Einzelunterricht als auch Kurse an. Je nach Wunsch halte ich meine Stunden in Deutsch oder Englisch.

 

Mein "Yoga-Leben" im Überblick:

 

  • 2007-2016 Yoga-Unterricht (Integral und Sivananda Yoga) in Islamabad und Abu Dhabi
  • 2013 Beginn der Ausbildung zur Iyengar Yoga Lehrerin in Dubai bei Azita Dadfar
  • Oktober 2016 Iyengar Yoga-Zertifizierung in Florenz
  • Unterricht unter anderem bei Rajiv und Swati Chanchani, Firooza Razvi, Rajiv H. Mehta, Rita Keller, Gabriella Giubilaro, Patricia Walden und mehrmonatige Aufenthalte im Iyengar-Yoga Zentrum in Pune (Indien).